Reisebedingungen - AGB

 

Sehr geehrte Kunden,
die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam
vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und Nagel / Reisen,
nachstehend „NR“ abgekürzt, zustande kommenden Reisevertrages.

Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§
651a - y BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und der Artikel 250 und
252 des EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) und füllen diese
aus. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung
sorgfältig durch!
1.Abschluss des Pauschalreisevertrages, Verpflichtungen des
Kunden
1.1.Für alle Buchungswege gilt:
1.1.a) Grundlage des Angebots von NR und der Buchung des
Kunden sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden
Informationen von NR für die jeweilige Reise, soweit diese dem
Kunden bei der Buchung vorliegen.
1.1.b) Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von NR vom Inhalt
der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von NR vor, an das
NR für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt
auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit NR
bezüglich des neuen Angebots auf die Änderung hingewiesen
und seine vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt hat und
der Kunde innerhalb der Bindungsfrist NR die Annahme durch
ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklärt.
1.1.c) Die von NR gegebenen vorvertraglichen Informationen
über wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen, den
Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten,
die Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen
(gem. Artikel 250 § 3 Nummer 1, 3 bis 5 und 7 EGBGB)
werden nur dann nicht Bestandteil des Pauschalreisevertrages,
sofern dies zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart ist.
1.1.d) Der Kunde haftet für alle vertraglichen Verpflichtungen von
Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine
eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch
ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
1.2. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, oder
per Telefax erfolgt, gilt:
1.2.a) Mit der Buchung bietet der Kunde NR den Abschluss des
Pauschalreisevertrages verbindlich an.
1.2.b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reisebestätigung
(Annahmeerklärung) durch NR zustande. Bei oder unverzüglich
nach Vertragsschluss wird NR dem Kunden eine den gesetzlichen
Vorgaben zu deren Inhalt entsprechende Reisebestätigung in
Papierform nach Art. 250 § 6 Abs. (1) Satz 2 EGBGB übermittelt.
Rechtlich maßgeblich ist ausschließlich die deutsche
Sprache.
1.3.h) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebestätigung
von NR beim Kunden zu Stande.
1.4. NR weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften
(§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Pauschalreiseverträgen
nach § 651a und § 651c BGB, die ueber Telefonanrufe,
abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht,
sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte,
insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651h BGB
(siehe hierzu auch Ziff. 5). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn
der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von
Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die
mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss
beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers
geführt worden
2.Bezahlung
2.1. NR und Reisevermittler dürfen Zahlungen auf den Reisepreis
vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen,
wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht
und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und
Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, veständlicher
und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss
wird keine Anzahlung auf den Reisepreises faellig. Der
Reisepreis wird 20 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Buchungen
kürzer 20 Tage als vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis
sofort zahlung fällig.
2.2.Leistet der Kunde die Zahlung nicht entsprechend der
vereinbarten Fälligkeit, obwohl NR zur ordnungsgemäßen Erbringung
der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist,
seine gesetzlichen Informationspflichten erfüllt hat und kein
gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des
Kunden besteht, so ist NR berechtigt, nach Mahnung mit
Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den
Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5 zu belasten.
3. 3. Änderungen von Vertragsinhalten vor Reisebeginn, die nicht
den Reisepreis betreffen.
3.1.Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen
von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages,
die nach Vertragsabschluss notwendig werden und
von NR nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind
NR vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich
sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
3.2.NR ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen
unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem
dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch Email, SMS oder
Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener
Weise zu informieren.
3.3. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft
einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen
Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags
geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer
von NR gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten
angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder
unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten. Erklärt
der Kunde nicht innerhalb der von NR gesetzten Frist ausdrücklich
gegenüber diesem den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt
die Änderung als angenommen.
3.4.Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit
die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Hatte
NR für die Durchführung der geänderten Reise bzw. einer eventuell
angebotenen Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit
zum gleichen Preis geringere Kosten, ist dem Kunden der
Differenzbetrag entsprechend § 651m Abs. 2 BGB zu erstatten.
4. 4.Preiserhöhung; Preissenkung
4.1. NR behält sich nach Maßgabe der § 651f, 651g BGB und der
nachfolgenden Regelungen vor, den im Pauschalreisevertrag
vereinbarten Reisepreis zu erhöhen, soweit
4.1.a) eine Erhöhung des Preises für die Beförderung von Pesonen
aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere
Energieträger,
4.1.b) eine Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für
vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder
Flughafengebühren, oder
4.1.c) eine Änderung der für die betreffende Pauschalreise
geltenden Wechselkurse sich unmittelbar auf den Reisepreis
auswirkt.
4.2.Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern NR den
Reisenden in Textform klar und verständlich über die Preiserhöhung
und deren Gründe unterrichtet und hierbei die
Berechnung der Preiserhöhung mitteilt.
4.3.Die Preiserhöhung berechnet sich wie folgt:
4.3.a) Bei Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen
nach 4.1a) kann NR den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden
Berechnung erhöhen:
* Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann NR vom
Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen.
*Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro
Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten
durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels
geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag
für den Einzelplatz kann NR vom Kunden verlangen.
4.3.b) Bei Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben gem.
4.1b) kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen
Betrag heraufgesetzt werden.
4.3.c)Bei Erhöhung der Wechselkurse gem. 4.1c) kann der
Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise
dadurch für NR verteuert hat.

4.4. NR ist verpflichtet, dem Kunden/Reisenden auf sein Verlangen
hin eine Senkung des Reisepreises einzuräumen, wenn
und soweit sich die in 4.1 a) -c) genannten Preise, Abgaben oder
Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn
geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für NR führt. Hat
der Kunde/Reisende mehr als den hiernach geschuldeten Betrag
gezahlt, ist der Mehrbetrag von NR zu erstatten. NR darf jedoch
von dem zu erstattenden Mehrbetrag die NR tatsächlich
entstandenen Verwaltungsausgaben abziehen. NR hat dem
Kunden /Reisenden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in
welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.
4.5.Preiserhöhungen sind nur bis zum 20. Tag vor Reisebeginn
eingehend beim Kunden zulässig.
4.6.Bei Preiserhöhungen von mehr als 8 % ist der Kunde berechtigt,
innerhalb einer von NR gleichzeitig mit Mitteilung der Preiserhöhung
gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung
anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag
zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von NR
gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber diesem den Rücktritt vom
Pauschalreisevertrag, gilt die Änderung als angenommen.
5.Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten
5.1.Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom
Pauschalreisevertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber NR
unter der vorstehend/nachfolgend angegebenen Anschrift zu
erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt in Textform
zu erklären.
5.2.Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise
nicht an, so verliert NR den Anspruch auf den Reisepreis.
Stattdessen kann NR eine angemessene Entschädigung verlangen,
soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder am
Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare,
außergewöhnliche Umstände auftreten, die die
Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von
Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen;
Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie
nicht der Kontrolle von NR unterliegen, und sich ihre Folgen auch
dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren
Vorkehrungen getroffen worden wären. NR hat die nachfolgenden
Entschädigungspauschalen unter Berücksichtigung des
Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn
sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis von
Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige
Verwendungen der Reiseleistungen festgelegt. Unter Beachtung
des Zeitpunkts des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden
bei NR wird die pauschale Entschädigung wie folgt mit der
jeweiligen Stornostaffel berechnet.
Bis 45 Tage vor Reiseantritt keine Stornokosten
5.3.Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, NR nachzuweisen,
dass NR überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer
Schaden entstanden ist, als die von NR geforderte Entschädigungspauschale.
Zugang vor Reisebeginn A B C D E
bis 45. Tag 0% 5% 10% 15% 25%
44. bis 31. Tag 5% 15% 20% 25% 40%
30. bis 15. Tag 15% 30% 35% 40% 50%
14. bis 7. Tag 30% 40% 50% 55% 60%
6. bis 2. Tag 40% 50% 60% 70% 80%
1. Tag und Nichtanreise 50% 60% 70% 80% 90%
5.4.NR behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen
eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, 5.4.soweit NR
nachweist, dass NR wesentlich höhere Aufwendungen als die
jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist
NR verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung
der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen,
anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu
beziffern und zu belegen.
5.5. Ist NR infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises
verpflichtet, hat NR unverzüglich, auf jeden Fall aber
innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung, zu
leisten.
5.6.Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 e BGB von
NR durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu
verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten
aus dem Pauschalreisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehenden
Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in
jedem Fall rechtzeitig, wenn sie NR 7 Tage vor Reisebeginn
zugeht.
5.7.Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie
einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei
Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.
6.Umbuchungen
6.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf
Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des
Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der
Beförderungsart oder sonstiger Leistungen (Umbuchung) besteht
nicht. Dies gilt nicht, wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil NR
keine, unzureichende oder falsche vorvertragliche Informationen
gemäß Art. 250 § 3 EGBGB gegenüber dem Reisenden gegeben
hat; in diesem Fall ist die Umbuchung kostenlos möglich. Wird in
den übrigen Fällen auf Wunsch des Kunden dennoch eine
Umbuchung vorgenommen, wird NR bei Einhaltung der nachstehenden
Fristen kein Umbuchungsentgelt erhoben.
6.2.Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der
Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt
möglich ist, nur nach Rücktritt vom Pauschalreisevertrag gemäß
Ziffer 5 zu den Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung
durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen,
die nur geringfügige Kosten verursachen.
7. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl.
7.1. NR kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl
nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:
7.1.a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des
Zugangs der Rücktrittserklärung von NR beim Kunden muss in der
jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung angegeben sein.
7.1.b) NR hat die Mindestteilnehmerzahl und die späteste
Rücktrittsfrist in der Reisebestätigung anzugeben.
7.1.c) NR ist verpflichtet, dem Kunden gegenüber die Absage
der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise
wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht
durchgeführt wird.
7.1.d) Ein Rücktritt von NR später als 2 Wochen vor Reisebeginn ist
unzulässig.
7.2.Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält
der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich
zurück, Ziffer 5.5. gilt entsprechend.
8. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
8.1. NR kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist
kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung
von NR nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig
verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages
gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige
Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten
von NR beruht.
8.2. Kündigt Nr, so behält NR den Anspruch auf den Reisepreis; NR
muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie
diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die NR aus einer anderweitigen
Verwendung der nicht in Anspruch genommenen
Leistung erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern
gutgebrachten Beträge.
9.Obliegenheiten des Kunden/Reisenden
9.1. Reiseunterlagen Der Kunde hat NR, zu informieren, wenn er
nicht innerhalb der von NR mitgeteilten Frist erhält.
9.2.Mängelanzeige / Abhilfeverlangen
9.2.a)Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so
kann der Reisende Abhilfe verlangen.
9.2.b) Soweit NR infolge einer schuldhaften Unterlassung der
Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende
weder Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch
Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB geltend machen.

9.2.c) Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängelanzeige
unverzüglich dem Vertreter von NR vor Ort zur Kenntnis zu geben.
9.2.d) Der Vertreter von NR ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen,
sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt, Ansprüche
anzuerkennen.
9.3.Fristsetzung vor Kündigung
Will der Kunde/Reisende den Pauschalreisevertrag wegen einesReisemangels der in § 651i Abs. (2) BGB bezeichneten Art, sofern
er erheblich ist, nach § 651l BGB kündigen, hat er NR zuvor eine
angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann
nicht, wenn die Abhilfe von NR verweigert wird oder wenn die
sofortige Abhilfe notwendig ist.
9.4.Gepäckbeschädigung besondere Regeln & Fristen zum
Abhilfeverlangen
9.4.a) Der Reisende wird darauf hingewiesen dass Gepaeckbeschädigung
vom Reisenden unverzüglich vor Ort anzuzeigen
sind. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung
binnen 7 Tagen, zu erstatten
9.4.b) Zusätzlich ist der Verlust, unverzüglich NR, anzuzeigen.
10.Beschränkung der Haftung
10.1. Die vertragliche Haftung von NR für Schäden, die nicht aus
der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
resultieren und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den
dreifachen Reisepreis beschränkt.
10.2. NR haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und
Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als
Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. vermittelte
Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen),
wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung
ausdrücklich und unter Angabe der Identität und
Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so
eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie für den Reisenden
erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise von NR sind und
getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651b, 651c, 651w und 651y
BGB bleiben hierdurch unberührt.
NR haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des
Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder
Organisationspflichten von NR ursächlich geworden ist.
11.Geltendmachung von Ansprüchen, Adressat
Ansprüche nach den § 651i Abs. (3) Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde/
Reisende gegenüber NR geltend zu machen. Eine Geltendmachung
in Textform wird empfohlen.
13.Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
13.1.NR wird den Kunden/Reisenden über allgemeine Pass- und
Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des
Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die
Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss
sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt
unterrichten.
13.2.Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und
Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, event.l
erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und
Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung
dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten,
gehen zu Lasten des Kunden/Reisenden. Dies gilt nicht,
wenn NR nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.
13.3. NR haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den
Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische
Vertretung, wenn der Kunde NR mit der Besorgung beauftragt hat,
es sei denn, dass NR eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.
14. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand
14.1. Nr weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung
darauf hin, dass NR nicht an einer freiwilligen
Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt.
14.2. Für Kunden/Reisende, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats
der Europäischen Union oder Schweizer Staatsbürger sind,
wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen
dem Kunden/Reisenden und NR die ausschließliche Geltung des
deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden/Reisende können
NR ausschließlich an deren Sitz verklagen.
14.3.Für Klagen von NR gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des
Pauschalreisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des
öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren
Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben,
oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt
der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der
Sitz von NR vereinbart.


Firma
Nagel Reisen
Werenwagstr. 4
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/162659
Fax. 07461/162659
E- Mail walter.nagel1@freenet.de

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